Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica W. •

Frage an Ursula von der Leyen von Jessica W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Ministerin,

Ich habe in Sachsen eine Erzieherausbildung absolviert. Drei Jahre in Vollzeit. Leider habe ich die Prüfung nicht antreten können wegen Krankheit und musste deswegen von der Schule abgehen. Meine Praxisnoten sind durchgehend mehr als gut und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß. Leider gab es in Sachsen nicht die Möglichkeit an dieser Schule meine Ausbildung zu beenden. Ich habe sehr viel Schulgeld bezahlen müssen, welches ich wiederum in Nebenjob´s erarbeiten musste, weil das BAföG-Amt diese Gebühr nicht trägt. Ich soll nochmal drei Jahre lernen obwohl ich zwei Wochen vor der Prüfung stand. Ich frag mich, ob es bei dem Erziehermangel in Bayern nicht noch eine Möglichkeit gibt, die Ausbildungszeit zu verkürzen. Ich freue mich von Ihnen zu hören und bedanke mich dafür im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Jessica Weidlich.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen