Ursula Männle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Männle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred X. S. •

Frage an Ursula Männle von Manfred X. S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Der Flugplatz Oberpfaffenhofen entstand unter der totalitären Herrschaft der Nazis und wurde wie man weiß, ohne jegliche Untersuchungen der Verträglichkeit, für Rüstungszwecke gebaut. Finden Sie es für richtig,1.) daß man nun in Zeiten der imensen Umweltbelastungen und der bevorstehenden Energieverknappung ,diese Altlast, mitten im Naherholungsgebiet der Stadt München, ohne ausreichende Untersuchungen der Umweltverträglichkeit übernimmt und ausbaut, nur weil dort eine Landebahn und ein paar Hallen vorhanden sind? 2.) Mit einer Salamitaktik und mit juristischen Winkelzügen versucht , jetzt Tatsachen zu schaffen, die es späteren Generationen unmöglich macht, diese rückgängig zu machen und 3.) und das alles zu Lasten und auf Kosten einer ganzen Region und der dort lebenden Bevölkerung?und 4.) damit keine neuen Arbeitsplätze schafft sondern höchstens unschichtet und gewachsene vernichtet

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schneider,

der Flugplatz Oberpfaffenhofen besteht-- wie Sie richtig schreiben- bereits seit den 30er Jahren und wurde mit einer kurzen Unterbrechung immer genutzt. Bei den einzelnen Bewilligungsbescheiden wurde in den letzten Jahren durchaus geprüft, welche Auswirkungen der Flugbetrieb auf die dort wohnende Bevölkerung hat. Wie Sie vielleicht wissen ,gab es auch einen Gerichtsvergleich zu den Fragen der Lärmbelastung. Zur Zeit geht es um die Frage der zusätzlichen Genehmigung von Flügen und das LuftamtSüdbayern hat diese auf 9725 pro Jahr begrenzt. Sonntags sind keine zusätzlichen Flüge erlaubt. Hier von juristischen Winkelzügen zu sprechen halte ich nicht für richtig. Vielmehr wird nun Widerspruch gegen diesen Bescheid eingelegt und die Gerichte werden das letzteWort haben. Ich habe übrigens im Kreistag für diese gerichtliche Überprüfung gestimmt, die Gründe können Sie aus meinen Antworten auf die anderen Fragen im kandidatenwatch entnehmen. Ihre Auffassung im Punkt 4 teile ich nicht--mir geht es um die Sicherung des Flughafen Oberpfaffenhofen und der dortigen hochqualifizierten Arbeitsplätze z.B. der DLR und der Firma RUAG. .

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Männle