Ursula Eid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Eid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bermeitinger M. •

Frage an Ursula Eid von Bermeitinger M. bezüglich Gesundheit

Wie kann es Ihrer Meinung nach möglich sein, daß die Kosten für das Gesundheitswesen explosionsartig steigen, die Menschen aber trotzdem nicht gesünder, sonder kränker werden. Da sind doch die Behandlungsmethoden nicht sehr effektiv. Wie erklären Sie sich das?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bermeitinger,

vielen Dank für Ihre Frage zur Gesundheitspolitik, die mich über kandidatenwatch.de erreicht hat.

Sie bemerken, die Menschen würden allgemein kränker – trotz „explodierender“ Kosten im Gesundheitswesen. Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Menschen werden nicht immer kränker. Vielmehr ist es so, dass über die letzen Jahrzehnte immer mehr Krankheiten tatsächlich erkannt und diagnostiziert werden können. Anders als unsere Eltern oder Großeltern es oft taten, gehen die Menschen heute öfter zum Arzt, um mögliche Krankheitssymptome vorsorglich professionell beurteilen zu lassen. Klar ist auch, dass mit steigender Lebenserwartung Behandlungskosten zunehmen, denn mit fortgeschrittenem Alter gibt es zumeist – wie wir alle wissen – auch verstärkte gesundheitliche Probleme. Hinzu kommt, dass neue Behandlungsmethoden oft auch ihren Preis kosten und Krankheiten heute behandelbar sind, die es früher nicht waren. Hohe Kosten im Gesundheitswesen weisen also insgesamt keineswegs darauf hin, dass „die Behandlungsmethoden nicht sehr effektiv“ sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Uschi Eid