Ulrich Thomas
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Uwe K. •

Frage an Ulrich Thomas von Uwe K. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Thomas,

In Frühjahr 2011 wird in Thale die neue Therme eröffnen.

Der Planer der Therme Herr U. D. aus Stuttgart geht von täglich 500 Gästen aus, um die Therme wirtschaftlich betreiben zu können.

Haben wir in den nächsten Jahren nicht das gleiche Problem wie das Kurzentrum Bad Suderode ?

MfG U. Künzel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Künzel,

Ihre Frage nach der Rentabilität der Bodetal Therme Thale ist zweifellos berechtigt. Zuerst ist natürlich festzustellen, dass jede Investition ein gewisses Risiko darstellt, das sich nie ganz ausschließen lässt.

Nach meiner Kenntnis ist in Thale jedoch sehr sorgfältig gearbeitet worden.

Privater Partner und Konzept, einschließlich aller Investitions- und Folgekosten wurden dort im Rahmen einer europaweiten PPP-Ausschreibung gefunden. So wurde sichergestellt, dass die für den besonderen Standort Thale wirtschaftlichste Lösung gefunden wurde. Das Konzept musste hierbei eine Vielzahl an Prüfinstanzen absolvieren. Hierbei wurde unter anderem auch untersucht und festgestellt, dass ein wirtschaftlicher Betrieb auch dann noch möglich ist, wenn deutlich weniger als die geplanten Besucher kommen sollten.

Diejenigen Kosten der Investition, welche vom Objekt nicht erwirtschaftet werden können, wurden bereits in die Finanzplanung eingestellt.

Das Angebot wurde so konzipiert, dass so wenig Überschneidungen als möglich zum Kurzentrum in Bad Suderode bestehen.

Das Objekt ist insgesamt wesentlich kleiner als das Kurzentrum in Bad Suderode. Auch dies minimiert das Risiko in einem sehr großem Umfang.

Wie bereits gesagt, all dies kann natürlich ein späteres Defizit nicht gänzlich ausschließen. Hiervon kann jedoch in Kenntnis aller Einzelheiten nicht ausgegangen werden.

Sehen wir jedoch auch die positiven Seiten: es entstehen hier nicht nur nennenswerte für unsere Region so wichtige Arbeitsplätze, auch die Lebensqualität für Einwohner wie für Urlauber wird deutlich erhöht.

Wünschenswert wäre nun aus meiner Sicht ein positives Miteinander beider Einrichtungen, sodass jede mit ihren unterschiedlichen Stärken auf den Markt zugeht. Denn nur gemeinsam kann die Region entwickelt werden.

Mit freundlichen Grüssen

Ulrich Thomas MdL