Ulrich Thomas
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Peter J. •

Frage an Ulrich Thomas von Peter J. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Thomas,

welche Zukunft sehen Sie in Sachsen-Anhalt? Wäre es nicht sinnvoller (angesichts von weniger als 2 Mill. Einwohnern und immensen wirtsch. Problemen) einzelne Teile des Landes in andere Bundesländer einzugliedern (Niedersachsen, Sachsen, Brandenburg)? Ist es angesichts schwindender Bevölkerungszahlen (mit aktuellen Ausnahmen) sinnvoll, ein ganzes Bundesland zu "betreiben" und zu finanzieren?

MfG
P. Jacobson

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jacobsen,

die Zukunft Sachsen - Anhalts sehe ich positiv. Zunächst darf ich feststellen, dass die aktuelle Bevölkerungszahl in unserem schönen Bundesland etwa 2,4 Mio Einwohner beträgt.
Auch hat nach jüngsten Umfragen die Identifikation der Menschen mit unserem Bundesland deutlich zugenommen. Und auch wirtschaftlich stehen wir, beispielsweise mit Blick auf den Arbeitsmarkt so gut wie noch nie da. Die Arbeitslosigkeit hat sich in den letzten 9 Jahren halbiert. 80.000 neue Arbeitsplätze sind entstanden. Auf eine Lehrstelle kommt statistisch ein Bewerber. Vor 5 Jahren betrug dieses Verhältnis noch 1:3. Unabhängig davon haben wir 20.000 Stellen im Landesdienst abgebaut. Ziel sind 19 Beschäftigte pro 1000 Einwohner, um die Leistungsfähigkeit unseres Landes zu sichern. Aber natürlich bleibt es Kernziel unserer Politik, neu Arbeitsplätze zu schaffen. Von einer Aufteilung unseres Landes halte ich nichts. Sachsen-Anhalt ist stark genug, auch zukünftig als eigenständiges Bundesland in der Bundesrepublik zu bestehen.

Mit freundlichen Grüssen

Ulrich Thomas MdL