Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manuela R. •

Hallo Fr. Schauws, ich durchlaufe mit meiner Tochter momentan das langwierige und diskriminierende (Stiefkind-)Adoptionsverfahren. Wann rechnen Sie persönlich mit einer Änderung des Abstammungsrechts?

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Änderung des Abstammungsrechts liegt mir sehr am Herzen. Ich habe mich erfolgreich dafür eingesetzt, das Thema im Grünen Wahlprogramm und im Koalitionsvertrag der Ampel festzuschreiben, nachdem ich in der letzten Legislaturperiode aus der Opposition heraus zahlreiche Initiativen für ein diskriminierungsfreies Abstammungsrecht eingebracht hatte.

Dass eine zeitnahe Umsetzung dringend notwendig ist, ist mir also sehr bewusst. Leider kann ich Ihnen aber derzeit keine konkrete Terminierung nennen. Aktuell befinden sich das Bundesfamilienministerium und das Bundesjustizministerium in Absprachen zur Ausgestaltung der Änderungen.

Mit herzlichen Grüßen

Ulle Schauws