Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph H. •

Frage an Ulle Schauws von Christoph H. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Schauws,

am 16.3.18 sagten Sie in Ihrer Rede vorm Bundestag, dass der Gender Pay Gap "seit Jahren über 20 %" liege. Wie kommen Sie auf diesen Wert?

Mit freundlichen Grüßen

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Christoph Herrmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Daten habe ich einer Statistik des Statistischen Bundesamtes entnommen. Anbei eine Tabelle, aus der Sie die Werte seit 1995 entnehmen können: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/VerdiensteArbeitskosten/VerdiensteVerdienstunterschiede/Tabellen/UGPG_01_Gebietsstand.html

Beste Grüße
Ulle Schauws