Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas L. •

Frage an Ulle Schauws von Thomas L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Schauws,

würden Sie eine rot-rot-grüne-Fraktion gutheissen?

Mit freundlichem Gruß

Th.L.

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Langhammer,

Eine Koalitition mit der SPD und den Linken kann ich mir auf Bundesebene zurzeit nicht vorstellen. Die außenpolitische Haltung der Linkspartei, die Haltung zu den Vereinten Nationen und ein fehlendes Bekenntnis zu Europa sind hierbei die größten Hindernisse. Auf Länderebene sind ja aktuell Konstellationen mit Rot - Rot gegeben. Auf diese Verhandlungsergebnisse bin ich gespannt. Die Grünen Landesverbände vor Ort sind in ihrer Entscheidung frei und führen auch mit allen Gespräche, was richtig und wichtig ist. Starke grüne Politik mit Rot-Rot ist auf Länderebene eine Möglichkeit.

viele Grüße
Ulle Schauws