Udo Bullmann
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Wolfram H. •

Frage an Udo Bullmann von Wolfram H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Bullmann,

kann es sein, daß Ihre Antwort, es gebe innerhalb der EU einzig in Deutschland eine MPU, ein bisserl voreilig war? In Österreich gibt es sehr wohl eine MPU und auch in der Autonomen Region Südtirol muß ein Autofahrer, der sein "patente" verloren hat, eine der MPU sehr ähnliche Prozedur erfolgreich abschließen, ehe er den Schein wiederbekommt.
Oder bin ich falsch informiert?

Viele Grüße
Wolfram Heinrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heinrich,

vielen Dank für Ihren kurzen Kommentar zu meiner Antwort an Herrn Grünewald. In der Tat gibt es in Österreich - und offensichtlich auch in Südtirol - mit der Verkehrspsychologischen Untersuchung (VPU), eine der Medizinisch-Psychologischen Prüfung in Deutschland ähnliche Prozedur.

Meines Wissens ist diese jedoch in ihrem Inhalt und der Testdichte nicht mit der deutschen MPU vergleichbar. So ist beispielsweise die ausführliche medizinische Untersuchung mit eventuellem Drogenscreening nicht Bestandteil der VPU, wird aber bei der MPU verlangt. Dieser Umstand führt unter anderem dazu, dass die VPU in Deutschland nicht als Ersatz für die MPU anerkannt wird.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Udo Bullmann