Tristan Süper
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tristan Süper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yvonne B. •

Wie kann der Hausbau für junge Familien wieder attraktiv werden?

Sehr geehrter Herr Süper, was können sie dazu beitragen, dass es für junge, mittelständische Familien wieder möglich wird, selbst zu bauen? Momentan sind die Preise und Zinsen so hoch, dass für viele diese Möglichkeit nicht umsetzbar ist.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir wollen den sozialen Wohnungsbau verstärkt fördern und durch die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft die Schaffung bezahlbaren Wohnraums mit anschieben.
Für Projekte des sozialen Wohnungsbaus soll die Grunderwerbssteuer entfallen.
Geringere Nebenkosten könnten Preise senken.
Derzeit muss man bis zu 20 Prozent Nebenkosten bei einem Hausbau mit dazu rechnen.
Als Beispiel nehmen wir mal die Grunderwerbsteuer. Diese wird bei dem Kauf des Baulandes fällig oder wenn Sie ein bestehendes Haus kaufen.
Sie beträgt je nach Bundesland zwischen 3,5 und 6,5 Prozent der Kaufsumme. Nordrhein-Westfalen hat mit 6,5 Prozent deutschlandweit den höchsten Steuersatz auf den Immobilienkauf.
Wir fordern eine Senkung dieses Spitzensteuersatzes.

Wir FREIE WÄHLER wollen mit gezielten Förderungen den Anteil an Wohnraumeigentümern erhöhen, denn Wohneigentum ist auch ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge. Deshalb fordern wir auch den Bund auf, seine Fördermittel zu verstetigen.