Torsten Schneider
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Carola S. •

Frage an Torsten Schneider von Carola S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich habe gerade gelesen, dass es der PDS gelungen ist, die Buschschule nach Pankow zu holen.

Warum hat sich ihr Pankower Bürgermeister bisher damit nicht durchsetzen können. Und wieso haben Sie sich nicht für diese schöne Sache stark gemacht. Kultur war doch immer in Pankow.

Mit besten Grüßen

Carola Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen - auch in Wahlkampfzeiten - nicht vorstellen, dass Ihnen die PDS erklärt hat, sie habe die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch nach Pankow geholt. Das ist ohne die Pankower SPD gar nicht möglich. Sich derart zu einer komplexen und fragilen Sache zu äußern, wäre bei derzeitigem Planungsstand zudem nicht förderlich.

Richtig ist, dass sich die Pankower Politiker der SPD und anderer Parteien dafür stark machen, die derzeit verteilt und sanierungsbedürftig untergebrachte namhafte Schule in die ehemalige Garbatyfabrik ziehen zu lassen. Das habe ich hier bereits am 20. August 2006 erklärt.

Richtig ist auch, dass auf Grund unseres Eingreifens der Hauptausschuss im Abgeordnetenhaus Planungsmittel beschlossen hat. Allerdings gibt es mehrere, in Betracht kommende, Standorte. Auch Mitte (an der Jannowitzbrücke) verfügt über vergleichbare Räume. Deshalb müssen wir politisch klug und "lautlos" agieren, auch und gerade in Wahlkampfzeiten. Da haben, jedenfalls bei mir, Pankower Interessen eindeutig Vorrang.

Bezüglich des Pankower Bürgermeisters sind sie einem Irrtum erlegen. Der derzeit noch amtierende Bürgermeister gehört nicht meiner Partei an.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Schneider