Torsten Koplin
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard K. •

Frage an Torsten Koplin von Gerhard K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Torsten, erschreckend die Nachricht der letzten Woche: Der Nationale Ethikrat macht den Weg frei für die gentechnische Überprüfung von arbeitswilligen Menschen. Wie pervers muss Gesellschaftspolitik in Deutschland noch werden? Wird hier nicht schon wieder der Ruf nach dem Herrenmenschen laut? - und dies auch noch unter einer Sozial-Demokratischen Regierung?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Gerhard Konstantin,

Die genetische Untersuchung von Menschen muß engstens auf rein medizinische Sachverhalte sowie u.U. kriminaltechnische Analysen begrenzt bleiben und darf auf keinen Fall für die Prüfung von Arbeitsfähigkeiten, das Abschließen von Arbeitsverträgen u.ä. verwendet werden. Die Patentierung von Lebewesen und Genen lehne ich ab. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Möglichkeiten der Bio- und Gentechnologien muss gesichert werden. Zu unterstützen ist die Schaffung gentechnikfreier Zonen. Die Kennzeichnungspflicht von gentechnischen Bestandteilen ist bis auf die Nachweisbarkeitsgrenze zu senken.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Koplin