Torsten Koplin
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard W. •

Frage an Torsten Koplin von Bernhard W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Koplin,

bei der Beantwortung der Frage von Sebastian Schmitz, meinten Sie, wir müssen frei werden von arbeitslosigkeit bzw. Hartz4. Dem stimme ich zu. Meine Frage: In ihren Parteiprogramm wird die Abschaffung von Hartz4 in einer Überschrift gefordert. Gleichzeitig fordert es jedoch die Angleichung der Bezüge nach westlichen Standard. Meiner Meinung nach, ist das ein Widerspruch. Wie sehen Sie diese Angelegenheit?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weiss,

das Wahlprogramm der PDS wird nach eingehender Diskussion am 27. August auf einem Parteitag in Berlin endgültig verabschiedet. Der Entwurf ist nicht frei von Widersprüchen. Ich bin der Meinung, Hartz IV muss ohne Wenn und Aber abgeschafft werden, weil dieses Gesetz die Würde von Millionen Frauen und Männern verletzt, und zwar sowohl von denen, die ohne Arbeit sind als auch von denen, die noch Arbeit haben. Ganz zu schweigen von den Kindern, deren Zukunfstchancen durch die Hartz-Gesetze zunichte gemacht werden, weil sie in den "falschen" Familien geboren sind. Zugleich ist es wichtig, im politischen Tagesgeschehen den ungerechfertigten Unterschied zwischen Ost und West im Arbeitslosengeld II anzuprangern. Die Tatsache, dass die zur Zeit noch im Amt befindliche Regierung gesagt hat, sie wolle jetzt diesen Unterschied aufheben, hat etwas mit den massenhaften Protesten zu tun, an denen sich auch die Linkspartei.PDS beteiligt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Koplin