Torsten Koplin
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Lea Sophie A. •

Frage an Torsten Koplin von Lea Sophie A. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Koplin,

ich darf dieses Jahr für meine Schule an der Juniorwahl 2013 zum Deutschen Bundestag teilnehmen.
Deshalb meine Frage finden sie es wichtig das es solche Wahlen für Jugendliche gibt? Da ich gemerkt habe ,dass die meisten Jugendlichen kaum was über Politik wissen und einfach irgendeine Partei wählen,würde ich Sie gerne fragen was sie dafür tun besuchen,sie vielleicht Schulen oder.....?

Mfg Lea S. Annas

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Lea Sophie Annas,

zunächst einmal möchte ich dazu gratulieren, dass Sie an der diesjährigen Juniorwahl teilnehmen. Ich finde es sehr wichtig, dass sich Menschen, ob jung oder bereits älter, einmischen in ihre Angelegenheiten. Insofern halte ich es für wichtig, dass es die Möglichkeit solcher Wahlen für Jugendliche gibt. Auch deshalb setze ich mich für eine Absenkung des Wahlalters ein.
Was das Interesse Jugendlicher an Politik betrifft, so nehme ich wahr, dass es bei vielen schon Politikinteressiertheit gibt. Nicht selten wird jedoch die Art und Weise, wie einem das politische Geschehen begegnet, angefangen über die "Politikersprache" bis hin zu unkultiviertem Benehmen im Parlament, kritisiert.
Ich selbst suche den Kontakt zu jungen Leuten, habe auch einige im Wahlteam. Mein letzter Besuch in einer Schule ist schon ein paar Monate her. Insofern ist diese Frage auch ein guter Tipp.
Im Übrigen habe ich mir jüngst auf dem Sender eins | plus die Sendung Klub Konkret angeschaut. Dort ging es um das Interesse junger Leute an Politik im Allgemeinen und zu den bevorstehenden Wahlen im Besonderen. Ich fand es toll, wie dort Debattiert wurde, auch und gerade weil ich manches mit anderen Augen sehe.

Viele Grüße
Torsten Koplin