Torsten Koplin
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Br. Gabriel Zörnig o. •

Frage an Torsten Koplin von Br. Gabriel Zörnig o. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Kopelin, der Herr gebe Ihnen Frieden!
Die katholische Jugend im Dekanat Neubrandenburg plant einen Wahlabend, ums sich über die Parteien und die Wahl zum Landtag Mecklenburg-Vorpommern informieren.
Wären Ssie grundsätzlich bereit, sich den Fragen und Sorgen von Jugendlichen live zu sellen? Warum sollen Jugendliche am 17.9.06 wählen gehen und warum sollen sie Die Linke wählen?
mit dem Gruß des hl. Franziskus pace e bene, Frieden und Gutes ihr Br. Gabriel Zörnig ofm aus Waren

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Bruder Gabriel Zörnig,

herzlichen Dank für die Einladung, sehr gerne komme ich zur Diskussion mit der katholischen Jugend am 2.9.2006 nach Neustrelitz.
Ich bin der Überzeugung , dass wir Gemeinsamkeiten zwischen christlichem und atheistischem Menschen- und Gesellschaftsbild und ihrer praktischen Realisierung im Lebensalltag stärker betonen sollten als die jeweils gegensätzlichen Letztbegründungen.

Gibt es nicht dafür angesichts von zunehmender Kinderarmut, von Ausgrenzung großer Menschengruppen von gesellschaftlicher Teilhabe, angesichts von zunehmenden sozialen Spannungen, angesichts der Tötung von geborenem und ungeborenem Leben, von Krieg Hunger und Elend in der Welt genügend Gründe ?
Ich denke JA und hoffe auf eine lebenspraktische und zielorientierte Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Koplin