Torsten Klein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karina H. •

Hallo Herr Klein, Wie stehen Sie zu Windkrafträdern, die in Wälder gesetzt werden.?

S.o.

Torsten Klein
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau H.

Leider ist es nicht schön, wenn für ein Windrad im Wald ein paar Bäume gefällt werden müssten, allerdings sind ja riesige Flächen bereits jetzt abgeholzt, dass das Abholzen bei uns im Westerwald vermutlich gar nicht notwendig wäre. Es gibt unterschiedliche Zahlen wieviel Fläche ein Windrad benötigt, die höchste seriös veröffentlichte Zahl ist 0,3 ha, schauen wir in unserer Region aber einmal nach Hartenfels, da sind die Windräder bis auf ein paar Meter wieder zugewachsen. Um unsere restlichen Wälder überhaupt zu erhalten, werden wir ein paar kleinste Flächen mit Windrädern bebauen müssen. Das klingt wie das salomonische Urteil und ist auch so. Sicherlich ist die Standortwahl ganz entscheidend bei der Akzeptanz. Hier in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach sind ja auch drei Windräder in Planung. Allerdings stünden diese neben einer 6-spurigen Autobahn mit zwei zusätzlichen Seitenstreifen und der ICE Trasse und dürften so wahrlich als Bauwerk keine zusätzliche Beeinträchtigung darstellen. Generell würde ich erst alle windhöfigen Flächen nutzen, die sich außerhalb des Waldes befinden.

Viel Grüße

Torsten Klein