Torsten Klein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arthur G. •

Hallo Herr Klein Angenommen nach der Bundestagswahl, gäbe es einen Grünen Landwirtschaftsminister (in). Würde dann endlich gegen die Tierquälerei, zB. Tiertransporte, Massentierställe, usw

Hallo Herr Klein
Angenommen nach der Bundestagswahl, gäbe es einen Grünen Landwirtschaftsminister (in).
Würde dann endlich geben die Tierquälerei, zB. Tiertransporte, Massentierställe, Ferkelkastration ohne Betäubung usw. vorgegangen?

Torsten Klein
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Groß,

ich könnte jetzt ganz kurz antworten: Ja.

Aber etwas ausführlicher:

Tiertransporte: Tiertransporte wollen wir auf 4 Stunden begrenzen. Dafür müssen wir regionale Schlachthöfe und mobiles Schlachten fördern.

Massentierhaltung: Wir kämpfen bereits seit Jahrzehnten gegen die Massentierhaltung. Hierzu müssen viel bessere Haltungsstandards her. Der eklatante Einsatz von Antibiotika kann dadurch vehement runtergefahren werden. Entgegen der katastrophalen Verhandlungen der letzten Landwirtschaftsminister*innen bei den EU Subventionen wollen wir Qualität statt Masse fördern.

Ferkelkastration ohne Betäubung: Die ist seit 1.1.2021 in Deutschland nun endlich verboten, nachdem die noch amtierende Regierung das über sehr viele Jahre liederlich verschleppt hat.

Für alle drei Punkt gilt aber ganz deutlich, hier muss intensiv kontrolliert und Verstöße konsequent geahndet werden. Die Strafen dürfen nicht aus der Portokasse bezahlt werden können, sondern muss es muss das wirklich helfende Strafmaß des Verbots zur weiteren Tierhaltung ausgesprochen werden.

mit freundlichen Grüßen

Torsten Klein