Tina Winklmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Die Grünen fordern halbe/halbe Frauen und Männer in den Parteisitzen der Parlamente, haben aber selber im Bundestag 69 Frauen und nur 49 Männer. Finden Sie das richtig bzw. Geschlechtergerecht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage. Wir Grüne verstehen uns als Vorreiterinnen und Vorreiter. Das Frauenstatut der Fraktion und der Partei spricht von mindestens 50 Prozent. Schaut man in die anderen Fraktionen sieht die Verteilung anders aus. Der Frauenanteil in der jetzigen 20. Wahlperiode beträgt 34,8 Prozent. Es ist eine Frage der Perspektive und der Bezugsgruppen. Mit unserem hohen Frauenanteil steigern wir den Anteil im Parlament - das ist geschlechtergerecht.

Mit freundlichen Grüßen

Tina Winklmann, MdB