Tina Winklmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Parteivorsitzende sein. Aber keine zwei Männer. Ist das aus Ihrer Sicht gerecht im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

wie schon Ihre Frage zur Geschlechterverteilung in der grünen Bundestagsfraktion kommt die Regelung aus dem Frauenstatut der grünen Partei, die mindestens 50 Prozent weibliche Besetzung von Ämtern festschreibt. Auch hier verstehen wir uns Grüne als Vorreiterinnen und Vorreiter in einer Gesellschaft, die noch keinen vollständige Gleichberechtigung erreicht hat. Auch hier ist es eine Frage der Perspektive und Betrachtungsweise. Deshalb ist dies für mich im Sinne der Gleichheit der Geschlechter. Ihre Frage hat aus meiner Sicht dann einen berichtigten Hintergrund, wenn wir die Gleichberechtigung in der Gesellschaft erreicht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Tina Winklmann, MdB