Tina Lange
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tina Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adi G. •

Frage an Tina Lange von Adi G. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag, Tina Lange,
Wie ist Ihre Position zu
1. Harz 4, sollte es wieder abgeschafft und durch ein anderes System für Arbeitslosengeld und Sozialhilfe ersetzt werden?
2. Altersversorgung, was halten Sie von der Forderung von Seniorenaufstand.de, zur alleinigen Altersversorgung über die gesetzliche Rente nach dem österreichischen Vorbild (Generationenvertrag) zurückzukehren?
Grüße aus Werder- AG

Antwort von
DIE LINKE

Lieber A. G.,

zu Ihrer 1. Frage: Ja, wir wollen Hartz 4 abschaffen und durch eine
soziale Mindestsicherung von 1.050€ im Monat ersetzen - das ist die
Armutsrisikogrenze und diese muss sanktionsfrei und ohne
Kürzungsmöglichkeiten gewährt werden. Außerdem muss der Bezug des
Arbeitslosengeldes muss deutlich verlängert werden. Die soziale Garantie
des Lebens lautet Armut abzuschaffen, statt die Armen zu bekämpfen.

zu Ihrer 2. Frage: Wir wollen, dass alle in die gesetzliche
Rentenversicherung einzahlen - ähnlich wie in Österreich, dort müssen
nämlich schon alle einzahlen. Das Rentenniveau muss wieder auf 53
Prozent angehoben werden und wir wollen eine solidarische Mindestrente
von 1.050 Euro, um auch hier keinem Armutsrisiko ausgesetzt zu sein.