Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Nancy K. •

Frage an Tina Fischer von Nancy K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Fischer,

ich höre immer, wie gut es dem Landkreis geht. Aber als Mutter von zwei Kindern muss ich trotzdem für den Schulbus bezahlen. Das ist doch ungerecht und nichts anderes als ein verstecktes Schulgeld, dass die etwas ländlicher Wohnenden benachteiligt! Wer in der Stadt wohnt kann sein Kind auch mit dem Fahrrad schicken. Aber sichere Schul-Radwege fehlen ja außerdem. Finden Sie das gerecht oder wollen Sie das ändern?

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

die gute Nachricht vorweg: für den Landkreis wird die Schülerbeförderung zum nächsten Schuljahr kostenlos. Die SPD-Fraktion hatte das schon in der Stellungnahe zum Haushalt gefordert und inzwischen liegt auch ein entsprechender Beschluss des Kreistages vor. Die Verwaltung erarbeitet dazu meines Wissens nach gerade die neue Satzung, sodass eine Umsetzung zu diesem Schuljahr noch nicht möglich war. Was die Radwege anbelangt kann ich nur sagen, dass ich straßenbegleitende Schul-Radwege wichtig finde und z.B. den Radweg in Eichwalde entlang der Landesstraße L 401 aktiv unterstützt habe. Leider weiß ich nun nicht ganz genau, welche Strecke Sie meinen, also ob in der Stadt oder z.B. Richtung KW, aber grundsätzliche sollte jede Stadt über ein Schulwege – Konzept verfügen. Wenn ich hier helfen kann, melden Sie sich doch einfach nochmal. Gerne auch direkt bei mir über mein Bürgerbüro!

Mit freundlichen Grüßen
Tina Fischer