Tim Zborschil
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Zborschil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim S. •

Frage an Tim Zborschil von Hans-Joachim S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Zborschil,

wie wollen Sie für bessere Bus- und Bahnverbinungen sorgen ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Schröder,

vielen Dank für Ihre wichtige und berechtigte Frage!

Wie sie richtig anmerken brauchen wir dringend einen Ausbau von Bus-und
Bahnverbindungen. Das ist eines der Puzzle-Stücke für ein attraktives
Leben im ländlichen Raum, der ja unter massiver Abwanderung leidet.

Wir wollen perspektivisch einen fahrscheinlosen Öffentlichen Nahverkehr
einführen. Das mag im ersten Moment revolutionär und utopisch wirken,
doch gibt es dieses Modell bereits in vielen Städten europaweit. In
Estland ist sogar in ca. 3/4 der Provinzen der Nahverkehr kostenlos -
und wenn Estland (dünn besiedelt, wenige Einwohner) das kann, warum
sollte Deutschland das nicht auch können?

Dazu wollen wir die Regionalisierungsmittel deutlich erhöhen.
Gegenfinaziert werden kann das, indem Subventionen für den
klimaschädlichen Autoverkehr gestrichen werden. Auch solidarische
umlagefinanzierte Modelle (Gewerbeabgabe/Arbeitgeberanteil) können einen
Teil beitragen.

Aber auch das Thema Qualität des ÖPNVs darf nicht vergessen werden: Eine
Tram oder ein Bus, der im Sommer überfüllt und überhitzt ist, ist nicht
attraktiv und wird niemanden dazu bewegen das Auto stehen zu lassen -
wer möchte schon verschwitzt in Schule, auf Arbeit oder bei einem Termin
ankommen?

Ich selbst komme ursprünglich aus einem kleinen mittelhessischen Dorf
mit 300 Einwohnern. Dort ist der letzte Bus freitags 17 Uhr gefahren,
mir ist die Problematik also auch aus der Praxis nicht fremd, weshalb
ich dies auch immer und überall anspreche - besonders, wenn die
Landesregierung sich mal wieder hinter der Schuldenbremse versteckt.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben. Sollten Sie noch Nachfragen
haben, so melden Sie sich einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Zborschil