Fragen und Antworten

Portrait von Tim Nusser
Antwort von Tim Nusser
FDP
• 21.09.2017

(...) Ich muss Ihnen zustimmen: Viele wichtige Fragen des politischen Geschehens rücken heute leider zu sehr in den Hintergrund. Besonders deutlich ist mir das im TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Schulz aufgefallen: Ganze 20 Minuten wurde über außenpolitische Themen wie die Türkei, Nordkorea oder Trump gesprochen, aber nur 4 Minuten über innere Sicherheit und wenige Sekunden über Bildung. (...)

Frage von Martin W. • 31.08.2017
Portrait von Tim Nusser
Antwort von Tim Nusser
FDP
• 06.09.2017

(...) Auch erneuerbare Energieträger müssen sich auf Dauer im technologieneutralen Wettbewerb unter marktwirtschaftlichen Bedingungen durchsetzen. Deshalb wollen wir das Dauersubventionssystem des EEG mit Einspeisevorrang und -vergütung beenden. Ich persönlich wünsche mir statt einer solchen preisbasierten Förderung eine mengenbasierte Förderung. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Tim Nusser

Ausgeübte Tätigkeit
Projektmanager
Berufliche Qualifikation
Master of Public Policy
Wohnort
Heidelberg
Geburtsjahr
1996

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
9,00 %
Erhaltene Personenstimmen
15906
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
22

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
6,60 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
21

Politische Ziele

Bildung

Deutschland braucht endlich wieder weltbeste Bildung! Bildung eröffnet Chancen für jede und jeden in unserem Land. Damit ist sie die soziale Frage des 21. Jahrhunderts. Konkret fordern wir: Schule muss so vielfältig sein wie unsere Kinder. Dafür brauchen Lehrerinnen und Lehrer mehr Freiraum und Schulen mehr Kompetenz und Geld. Der Weg mag sich unterscheiden, das Ziel muss für alle gleich sein. Das heißt, Schulabschlüsse werden endlich bundesweit vergleichbar. Und egal wie es nach der Schule weitergeht – Seine Eltern sucht man sich nicht aus. Wir wollen deshalb das Bafög vom Familieneinkommen loslösen.

 

Digitalisierung

Die Chancenrevolution unseres Jahrhunderts ist digital. Egal ob Wirtschaft, Bildung oder Forschung – Überall brauchen wir schnelles Internet für jeden. So können Eltern von zu  Hause arbeiten und Start-Ups in der Garage Erfolg haben. Ein digitaler Staat hilft allen: Unterlagen kommen schneller an ihr Ziel, wir entlasten die Umwelt und sparen unsere Energie für Wichtiges. Freier Zugang zu Wissen muss in Heidelberg in Deutschland Standard werden.

 

Generationengerechtigkeit

Die Rente muss wieder fair für Alt und Jung werden. Das gelingt mit flexiblem Renteneintritt, mehr Spielraum für private Vorsorge und ohne teure Wahlgeschenke für Wenige. Was die Sozialkassen schon heute an Rücklagen haben, muss mit einer Schuldenbremse vor dem Zugriff der Tagespolitik geschützt werden. Damit nicht nur unsere Sozialkassen, sondern auch unser Arbeitsmarkt und unsere Binnennachfrage stabil bleiben, braucht Deutschland außerdem dringend frischen Wind durch qualifizierte Einwanderung. Niemandem etwas nehmen und das System für Alle besser machen: Es gelingt, wenn wir endlich wieder Heute schon an Morgen denken.