lachend, lässig angelehnt, vor der wuppertaler Skyline
Till Sörensen-Siebel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Till Sörensen-Siebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Wie ist Ihre Einstellung zur Homeoffice Pflicht? Würden Sie Arbeitgeber dazu verpflichten Homeoffice anzubieten. Wie würden Sie eine Homeofficepflicht durchsetzen / überprüfen?

lachend, lässig angelehnt, vor der wuppertaler Skyline
Antwort von
DIE LINKE

Ich bin der Meinung, dass alle ArbeitnehmerInnen die Möglichkeit zum Homeoffice haben sollten, sofern die Umstände es zulassen, halte es jedoch nicht für eine Dauerlösung, da es auch für ArbeitnehmerInnen Risiken birgt. Es ist nunmal so, dass Menschen im Homeoffice häufig länger arbeiten, als in Präsenz und darüber hinaus soziale Beziehungen mit den KollegInnen leiden. Deshalb werbe ich nicht gerade dafür es zu machen, bin aber der Meinung, dass die ArbeitnehmerInnen das Recht haben sollten, frei zu wählen.

Die Überprüfung bei Nicht-Einhaltung sollte über ein anonymes Meldesystem erfolgen, bei dem ersteinmal die Gründe für die Verweigerung geprüft werden und in einem nächsten Schritt Sanktionen für das Unternehmen eingeleitet werden.