Till Seiler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Till Seiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Till Seiler von Michael S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Seiler,

seit vielen Jahren wird entlang der Grenze Deutschland-Schweiz ausländischen Kunden bei einer nachgewiesenen Ausfuhr von Einkäufen die Mehrwertsteuer erstattet.

Im Gegensatz zur Schweiz wird die Mehrwertsteuer auch auf Kleinsteinkäufe erstattet, sodass oftmals der Verwaltungsaufwand bei den Zollämtern und den prüfenden Finanzbehörden in keinerlei Relation zum erstatteten Steuerbetrag steht.

Aus welchem Grund führt Deutschland nicht eine mit der Schweiz vergleichbare Mindesteinkaufshöhe für eine Steuererstattung ein?

Es würde erheblich weniger Verwaltungsaufwand anfallen und viele Kunden würden möglicherweise die Einkäufe sogar ausweiten um in den Genuss der Steuererstattung zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schoch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schoch,

vielen Dank für Ihre Frage - und bitte verzeihen Sie meine späte Reaktion. Sie schreiben in Ihrer Anfrage, dass Sie bei einer Einführung einer Mindesteinkaufshöhe für Steuererstattungen von größeren Einkäufen - und mithin vermutlich von mehr Konsumeinnahmen auf deutscher Seite - ausgehen. Diesen Sachverhalt kann ich so nicht erkennen - zumal aktuell zu Zeiten eines rekordverdächtig hohen Frankenkurses. Es ist nicht davon auszugehen, dass es einnahmenssteigernd wirken würde, erhielten die in Deutschland einkaufenden SchweizerInnen nur noch ab einer bestimmten Höhe die Umsatzsteuer beim Grenzübertritt zurückerstattet. Vielmehr ist doch davon auszugehen, dass die Einkaufsanreize gerade darin bestehen, dass es KEINE Mindestgrenze beim Wert der Waren gibt. Zwar erfordern die Zollformalitäten Aufwand, aber nicht in dem Maße, als dass es sich allein deswegen lohnen würde, eine Mindesteinkaufshöhe einzuführen.

Herzliche Grüße
Till Seiler