Portrait von Thorsten Glauber
Thorsten Glauber
FREIE WÄHLER
0 %
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich O. •

Sehr geehrter Herr Glauber, welche Pläne hat die Staatsregierung den Ausbau von Solarenergie an Gebäuden der Kommunen, Länder und des Bundes voranzutreiben?

Sehr geehrter Herr Glauber,
welche Pläne hat die Staatsregierung den Ausbau von Solarenergie an Gebäuden der Kommunen, Länder und des Bundes voranzutreiben?
Verwaltungsgebäude, Schulen und Behördengebäude allgemein eignen sich aus meiner Sicht besonders für einen Ausbau der erneuerbaren Energien, da sie beinahe ausschließlich tagsüber genutzt werden. Weiterhin liegen die Gebäude häufig exponiert und sonnengünstig, da sie entweder hoch sind und/oder Pausen- und Parkflächen aufweisen, welche die Schattenbildung gering halten.
Demnach sollte es einfach sein, auf den entsprechenden Gebäuden Solaranlagen zu installieren und diese zur Deckung des behördlichen Eigenverbrauchs zu nutzen. Ein reguläres Balkonkraftwerk für den Privathaushalt deckt bereits 10 %, bei dem hier vorliegenden Fall sollten auch 30 % Einsparung möglich sein.

Wann ist mit einer derartigen Solarinitiative zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Thorsten Glauber
Antwort ausstehend von Thorsten Glauber
FREIE WÄHLER
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thorsten Glauber
Thorsten Glauber
FREIE WÄHLER