Thorsten Fürter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Fürter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko G. •

Frage an Thorsten Fürter von Mirko G. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Fürter,,

dem VfB Lübeck wurde der Umbau der sog. Pappelkurve unter der Auflage genehmigt, dass sich in diesem Bereich zukünftig keine Fans aufhalten dürfen. Viele Lübecker sind über diese Entwicklung mehr als irritiert. In den vergangenen Jahren hat es kaum bzw. keine Unterstützung für den VfB Lübeck von der Stadt Lübeck gegeben - eher im Gegenteil: Dem Verein wurden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Und selbst aus Kiel werden die Gelder zum Großteil an einen Verein aus der Landeshautpstadt verschenkt. Und nun scheitert ein selbstfinanzierter (!) Umbau an einer haltlosen Auflage von der Stadtverwaltung Lübeck.

Welche Position nehmen Sie in dieser Angelegenheit ein? Wie gedenken Sie einem Verein (der in absehbarer Zeit ins Profigeschäft zurückkehren will) zu unterstützen? Wie stehen Sie zu dem Farcebescheid der Verwaltung?

Auf eine Antwort würden wir uns freuen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihre Frage ohne genaue
Aktenkenntnis nicht beantworten kann. Ob eine Auflage der Stadtverwaltung
zulässig ist oder nicht, kann ich schlecht beantworten ohne alle Fakten zu
kennen. Soweit ich informiert bin, ist die Bausenatorin Joanna Glogau
aktuell im Gespräch mit dem Verein, um eine gemeinsame Lösung zu
erarbeiten. Dies werde ich politisch unterstützen.

Die Ungleichbehandlung der Vereine in Schleswig-Holstein stößt auch mir
sauer auf. Lübeck ist in der Schleswig-Holsteinischen Landespolitik
schlecht aufgestellt und wird oftmals benachteiligt. Dem sollten die
Lübeckerinnen und Lübecker gemeinsam entgegen treten.