Thorsten Fürter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Fürter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marit W. •

Frage an Thorsten Fürter von Marit W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fürther,

kommt die Stadtbahn Lübeck und wie sollte si finaziert werden

Was wird aus den Flughafen Lübeck ?

Mit freundlichen Grüssen

Marit Wakenitz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Wakenitz,

in Bezug auf die Stadtbahn Lübeck werden zwei unterschiedliche Dinge diskutiert: Bei bestehenden Bahnhöfen im Rahmen des Bahnnetzes wird über eine kürzere Taktung der Züge mit einer Entwicklung in Richtung eines S-Bahn-Angebot nachgedacht. Wir unterstützen diese Entwicklung, sehen hierin aber keine kommunale Aufgabe, die aus den Mitteln der Stadt Lübeck zu finanzieren wäre.

Was eine Stadtbahn auf neuer Trasse angeht, ist eine Einführung und damit auch der Starttermin offen. In der Lübecker Kommunalpolitik wird zur Zeit geprüft, ob eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden kann. Ob eine solche Stadtbahn, die wir eigentlich im Sinne einer ökologischen Verkehrsentwicklung positiv sehen, überhaupt in wirtschaftlich vertretbarer Weise betrieben werden kann, lässt sich erst im Anschluss an eine Machbarkeitsstudie sagen.

Beim Lübecker Flughafen tritt jetzt die Entwicklung ein, die wir leider immer vorhergesagt haben. Da schwingt keine Schadenfreude mit, sondern ehrliche Besorgnis über die Finanzen der Stadt und das Schicksal der betroffenen Arbeitnehmer. Es war ein Fehler, so stark auf das Segment der Billiganbieter zu setzen, wie sich jetzt zeigt. Wir haben davor immer gewarnt. Zugleich sind wir an den Bürgerentscheid, der einen Ausbau des Flughafens vorsieht gebunden. Dabei muss es in der Demokratie aus Respekt vor der Entscheidung der BürgerInnen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Fürter