Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU
99 %
1068 / 1074 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Uwe C. •

Was sagen Sie zur Behinderung eines Auskunftersuchens von Abgeordnetenwatch.de durch das Wirtschaftsministeriums Ihrer Frau Reiche zu deren Lobbytreffen?

Quelle: Abgeordnetenwatch.de

"Informationen zu den geheimen Treffen mit der Energielobby kurz nach Reiches Amtsantritt gelangten erst durch abgeordnetenwatch-Recherchen an die Öffentlichkeit.

Um unsere Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) im Keim zu ersticken, drohte das Ministerium anfangs sogar mit illegalen Gebühren von bis zu 4.000 Euro. Ein offenkundig rechtswidriger Vorgang, von dem das Ministerium erst abrückte, als abgeordnetenwatch die Beauftragte für Informationsfreiheit einschaltete und erwog, vor Gericht zu ziehen.

Und im Falle des exklusiven Lobbytreffens im New Yorker Luxushotel, hielt das Wirtschaftsministerium die von abgeordnetenwatch geforderten Lobbyunterlagen monatelang unter Verschluss und sagte zu einem weiteren Lobbytreffen der Ministerin lange Zeit die Unwahrheit."

Sind dies ihre Vorstellungen zur Informationsfreiheit nach dem Informationsfreiheitsgesetz?

Haben sie Angst vor einem 2. Fall "Amthor"?

Portrait von Thorsten Frei
Antwort ausstehend von Thorsten Frei CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU

Weitere Fragen an Thorsten Frei