Frage zur Aktivrente - Warum gibt es für die Steuerklasse 6, insofern man als Pensionär/Rentner noch arbeitet, nicht eine geringere Steuerlast für einen Teilzeitjob?
Sehr geehrter Herr Frei,
es geht noch einmal um die Aktivrente.
Zuerst wurde sie so hoch angepriesen das jeder Rentner, der das offizielle Rentenalter hat und eine gesetzliche Rente bezieht die Aktivrente nutzen kann. Weit gefehlt. Dieses ganze Theater um die Aktivrente hätte man sich sparen können.
Ich bin Pensionären (Steuerklasse 4) erhalte auch eine kleine gesetzlichen Rente und arbeite noch in Teilzeit. Das Gehalt für den Teilzeitjob muss ich mit Steuerklasse 6 versteuern.
Warum gibt es für die Steuerklasse 6, insofern man als Pensionär/Rentner noch arbeitet, nicht eine geringere Steuerlast für einen Teilzeitjob? Steuerklasse 6 A oder ähnlich mit geringerem Steueranteil?
Gruß
Monika H.

