Thorsten Dinkela
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Dinkela zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Warum werden die normierten Kompetenzfeststellungsverfahren der Arbeitsagentur nicht auch Pflicht für alle Gymnasialschüler ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr B.,

die Einführung einer solchen Pflicht halte ich aus mehreren Gründen für nicht sinnvoll:

Zum einen weiss ein Grossteil der Abiturenten welches Studium oder welche Berufsausbildung sie antreten wollen. Und diese Wünsche basieren ja oft auf den entsprechenden Vorlieben und Kenntnissen, die sie während Ihrer Schullaufbahn erworben haben. Warum sollen diese Schüler:innen sich einem Kompentenzfeststellungsverfahren unterziehen? Würde dann im Notfall dem Wunsch nicht entsprochen werden, wenn das Verfahren diesen nicht unterstützt? Die damit einhergehende zusätzliche Bürokratie möchte ich hier auch nicht diskutieren.

Schüler:innen die noch unsicher bzw. keinen konkreten Studiums- bzw. Berufswunsch bis zum Abitur ausgebildet haben, steht das Tool MYSKILLS der Arbeitsagentur zur Verfügung.

Ich sehe auch die Eigenverantwortung der Schüler:innen als vorrangig gegenüber einer Pflicht. Das heisst, Ausbildungswünsche haben die Abiturenten zu definieren und kein Kompetenzfeststellungsverfahren. Hilfswmittel - wie das MYSKILLS - begrüsse ich ausdrücklich, allerdings nur, wenn sie freilich genutzt werden.