Thorsten Dinkela
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Dinkela zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

3) Wie sollen Menschen wirtschaftliche Zusammenhänge und den Umgang mit Inflation lernen ? Setzt sich Ihre Partei für ein Pflichtfach ‚Wirtschaft‘ an ALLEN allgemeinbildenden Schulen ein ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr B.,

Politik & Wirtschaft ist schon heute Pflichtfach in der gymnasialen Oberstufe (https://www.mk.niedersachsen.de/download/5741/Die_gymnasiale_Oberstufe_und_die_Abiturpruefung._Fuer_Schuelerinnen_und_Schueler.pdf). Auch berufsbildene Schulen haben Wirtschaft als Pflichtfach. Damit müssten zumindest alle Schüler:innen die Abitur bzw. ein Fachabitur ablegen oder eine Berufsausbildung durchlaufen, mit diesem Fach in Berührung kommen. Ich denke das kommt dem Begriff Alle allgemeinbildenen Schulen schon sehr nah.

Und sofern meine Recherche korrekt ist, werden die grundlegenden Themen wie Zusammenhänge von "Angebot und Nachfrage", Inflation, Grundzüge des Arbeitsmarktes und der sozialen Marktwirtschaft in dem Pflichtfach Politik & Wirtschaft behandelt, so dass zumindest in der Theorie die von Ihnen geforderten Inhalte gelehrt werden.

Ob mit diesem Pflichtfach - entsprechend Ihrer ersten Frage - wirtschaftliche Zusammenhänge und der Umgang mit Inflation ausreichend vermittelt werden/wird, kann ich schwer beurteilen. Aber ich weiss aus eigener Erfahrung als langjähriger wissentschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Volkswirtschaftslehre, dass selbst bei Studenten im Hauptstudium die grundlegenden Kenntnisse bezüglich Inflationstheorien oft nicht sehr ausgeprägt waren.

Unabhängig von Ihrer Frage sehe ich es als notwendig an, prinzipiell die derzeitigen Unterichtsinhalte auf den Prüfstand zu stellen. Z.B. wird die Digitalisierung einen breiteren Raum einnehmen und die Lehrpläne sind darauf nicht eingestellt. Aber anstatt die Lehrpläne schlicht zu erweitern, müssen wir Prioritäten umschichten. Und in dem Zusammenhang unterstütze ich natürlich, dass Wirtschaft & Politik als ein Teil von vielen mehr Gewicht einnimmt. Spannend wird die Frage, ob wir uns als Gesellschaft darauf einigen können, welche Teile des Lehrplans gestrichen oder gekürzt werden können. Das ist aber dringend notwendig.