Thorben Peters
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorben Peters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Wie wollen Sie erreichen, dass der Wert des Geldes nicht abnimmt und alles nicht immer teurer wird?

Sehr geehrter Herr Peters,

hier stellen wir Ihnen eine der Fragen, die wir in den letzten Wochen in der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen gesammelt haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, schicken Sie die Antwort bitte an : juz@butze.com

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Frage nehmen.
Viele Grüße aus der Butze

Antwort von
DIE LINKE

Hallo nochmal in die B.,

keine einfache Frage. Der Wert des Geldes hängt unmittelbar mit dem Preis von Waren und Dienstleistungen zusammen. Werden diese teurer, sinkt euch der Wert des Geldes -> die Folge nennt sich dann Inflation.

Allgemein wird in der Volkswirtschaft angenommen, dass eine Inflation von 2% gesund für die Wirtschaft sei, um den Wettbewerb anzuregen. Wenn die Löhne aber nicht im selben Tempo steigen, wie Waren und Dienstleistungen teurer werden, haben immer mehr Menschen immer weniger Geld. Wenn sich der Prozess allerdings umdreht, d.h. Waren und Dienstleistungen immer billiger werden und damit der Wert von Geld wächst, sinken unsere Einnahmen in der Wirtschaft und wir haben eine Deflation. Das bedeutet letztlich auch weniger Steuereinnahmen für die Allgemeinheit.

Deswegen ist es wichtig, das die Inflation möglichst gering bleibt. Was kann man also tun?

1. Man muss die Löhne besser anpassen, damit niemand Geld verliert. Das nennt sich Reallohnentwicklung.

2. Die Märkte mit Gesetzen regulieren. Je mehr ungehemmten Wettbewerb wir haben, desto teurer werden Preise und Waren, weil irgendwann sich Monopole herausbilden, die den Preis bestimmen können.

3. Mehr öffentliches Eigentum: Zum Beispiel bei Energie, Wasser oder Wohnen. Denn da kann der Staat oder die Gemeinde die Preise vorgeben.

Viele Grüße

Thorben Peters