Thomas Stritzl MdB
Thomas Stritzl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Stritzl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald L. •

Frage an Thomas Stritzl von Harald L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stritzl,

welche Gründe liegen vor, dass Sie gegen die Erstellung eines Lobbyregisters sind?

Thomas Stritzl MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28. August 2017. Gerne teile ich Ihnen die Gründe für meine ablehnende Haltung zur Einführung eines Lobbyistenregisters mit.

Für mich stellt die Vertraulichkeit einen wesentlichen Bestandteil zahlreicher Berufsgruppen dar. Hierzu zählen nicht nur Ärzte und Juristen. Auch Abgeordnete müssen die Möglichkeit zum vertraulichen Gespräch haben.

Zudem wäre ein Lobbyregister nicht geeignet, um eine unterstellte negative Einflussnahme zu vermeiden, da kaum sämtliche Gesprächskontakte bei jeder Veranstaltung oder privaten Treffen erfasst werden könnten. Auch aus Datenschutzgründen hielte ich die verpflichtende Registrierung aller politischen Gesprächspartner und die Datenabschöpfung eines ganzen Berufsstandes für sehr bedenklich. Ganz zu schweigen davon, dass zunächst einmal herausgearbeitet werden müsste, welche Personen und Berufszweige in diesem Register vermerkt werden müssten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Stritzl