Thomas Kreuzmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kreuzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate B. •

Frage an Thomas Kreuzmann von Renate B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kreuzmann,

es gibt die Idee, dass unsere Innenstadt in naher Zukunft komplett autofrei werden soll. Ich bin der Meinung, das Auto hat seine Daseinsberechtigung, und aus diesem Grund halte ich eine autoarme Innenstadt sinnvoller als eine (komplett) autofreie!
Der Straßenverkehr in der Innenstadt kann nur entlastet werden, wenn das HVV-Angebot für ALLE bezahlbar ist. Deshalb müsste das Preissystem so gestaltet sein, dass Ruheständler, Azubis und Familien mit Kindern, die alle ein geringes Einkommen haben, entsprechend entlastet werden.

Was erwarte ich von der CDU? Keine Ablehnung zu diesem Thema!
Herr Kreuzmann, wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema (Verkehrspolitik) in Hamburg?
Abschließend möchte ich noch bemerken: Wie ist der aktuelle Planungsstand der zukünftigen U5 in Bramfeld (Haltest. Bramf. Dorfpl.)? Welche Beeinträchtigungen erwarten die Bürger in der Bauphase?

Mit freundlichen Grüßen
Renate Burmeister

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

wir als CDU Hamburg wollen weniger auf Fahrverbote setzten sondern vielmehr den öffentlichen Personennahverkehr für unsere Mitmenschen attraktiver machen. Daher setzten wir uns für das 365 Euro Ticket für den Hamburger Verkehrsverbund ein. In einem ersten Schritt soll dieses Ticket zunächst für Schüler, Studenten, Auszubildende und Senioren eingeführt werden. In einem späteren Schritt wollen wir dieses Ticket in Zukunft dann für alle Hamburger ermöglichen. Weiterhin sollen die Fahrzeiten besser getaktet werden, um pünktlich, zuverlässig und unkompliziert von A nach B zu kommen.

Die Innenstadt komplett autofrei zu machen lehne ich ab. Es muss sowohl für Anwohner als auch Geschäftsinhaber möglich sein, die eigene Wohnung anfahren oder die Waren angeliefert zu bekommen. Das Ziel einer autoarmen Innenstadt können wir nur durch einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr erreichen.

Die Planungen der U5 für den Abschnitt Ost und somit der Bereich um den Bramfelder Dorfplatz ist mit vielen Verzögerungen nun endlich abgeschlossen. Demnach soll nach bisherigen Stand 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Leider werden die Anwohner laut Aussage der Planer viele Jahre mit Einschränkungen rechnen müssen. Das werden u.a. Straßen-Teilsperrungen im Bereich der Bramfelder Chaussee sein und auch freie Flächen im Stadtteil betreffen, die für die Lagerung des Erdaushubs benötigt werden.