Thomas Jarzombek
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von BARBARA Z. •

Sind Sie auch der Meinung dass der Lärm der vom Flughafen her kommt Flugzeuge ab 6 Uhr im Minutentakt bis nachts die Bürger krank macht. Und die Bürger von denen weggeekelt werden sollen.

Sehr geehrter Herr. J.,
Mittlerweile können die Bürger von Lohsusen den Fluglärm in Lohausen nicht mehr ertragen . Im Minutetakt donnern die über die Häuser . Es wird immer schlimmer . Die Gesundheit der Bürger ist denen egal Sonntags sind die auch ab 6 Uhr unterwegs und das für Stunden. Auch nachts kam es schon sehr oft vor dass die Bauarbeiten und Wartungsarbeiten durchgeführt haben. Ich wohne im Grund seit 34 Jahren und habe mittlerweile das Gefühl dass die die Bürger vertreiben wollen und noch mehr Gewerbegebiet entstehen lassen wollen damit die ihren Flughafen erweitern können und die Menschen mit ihrem Lärm und Umweltverschmutzung im hohen Masse durchführen können und noch mehr Profit machen können . Ich finde dass es auch sehr schlimm ist dass der Anwohner keinerlei Hilfe bekommt bzw dass nichts unternommen wird. Lärm macht krank . Das wissen wir alle und da zählen auch die Laubbläser zu die für 3 Blätter angeschlossen werden . So wird nichts mit dem Umweltschutz.

Antwort von
CDU

Der Flughafen Düsseldorf ist Standortfaktor für die Region und das Land Nordrhein-Westfalen und entspricht den Mobilitätsbedürfnissen der in der Region und im Lande lebenden und arbeitenden Menschen und der hier ansässigen Unternehmen. Die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Düsseldorf ist unbestritten. Der Flughafen Düsseldorf ist ein Stadtflughafen und liegt in einer dicht besiedelten Region, sodass sein Betrieb auch mit erheblichen Belastungen für seine Umgebung verbunden ist.

Wir wollen daran mitwirken, dass durch die Etablierung moderner technischer An- und Abflugverfahren (z. B. Continuous Descent Approach/CDA und Efficient Flight Profile/EFP) die Lärm- und Luftschadstoff-Emissionen weiter verringert werden. Ebenso verfolgen wir die Minimierung der Belastung für Bewohner*innen im Einzugsgebiet des Flughafens durch eine Anreizsetzung für den Einsatz lärm- und emissionsärmerer Flugzeuge über die Start- und Landeentgelte im Rahmen der Entgeltordnung.

Die Bundesregierung arbeitet außerdem aktiv in den europäischen und internationalen Gremien mit, um den Flugverkehr nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.  Der Fluglärmschutz für die Bevölkerung wird sehr ernst genommen. Die Bundesregierung investiert außerdem mit dem Luftfahrtforschungsprogramm viel Geld in die Forschung und Entwicklung neuer Technologie, die Flugzeuge sparsamer und leiser machen wird. Der Austausch der Flugzeuge bei den Airlines soll mit einer Innovationsprämie unterstützt werden – hier steht eine beihilferechtliche Klärung mit der EU-Kommission noch aus. Die großen Fluggesellschaften haben dennoch schon jetzt die Erneuerung ihrer Flotten angekündigt. Flugzeuge der neuesten Generation sind deutlich leiser als ihre Vorgänger. So verbinden wir beides: Lärmschutz für betroffene Anwohner und der Erhalt einer modernen Luftverkehrsinfrastruktur.