Thomas Jarzombek
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Peter W. •

Frage an Thomas Jarzombek von Peter W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Jarzombek,

mit großer Sorge sehe ich der kommenden Entscheidung über die sogenannte "Kaufprämie" für Autos entgegen.
Das unserem produzierendem Gewerbe geholfen werden sollte, ist klar. Aber warum wird, trotz schlechter volkswirtschaftlicher Erfahrungen mit der bereits umgesetzten "Abwrackprämie" dieses Mittel wieder in Erwägung gezogen? Viele Autohäuser sind damals durch den Nachfrageeinbruch im Nachgang an die Prämie pleite gegangen (Strohfeuereffekt)!
Aber vor allem aber stört mich, dass auch der Kauf von Autos mit herkömmlichen Verbrennungsantrieb mit Steuergeldern subventioniert werden soll. Das führt uns weiter in die Klimakrise und belohnt Hersteller, die ihre Produkte immer noch nicht klimafreundlicher gestalten!
Bitte stimmen Sie bei der bevorstehenden Abstimmung im Bundestag gegen die aktuell diskutierte "Kaufprämie". Stattdessen brauchen wir eine "Mobilitätsprämie", die nur solche Produkte und Verhaltensweisen subventioniert, die helfen, das Klima zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Waldhoff

Antwort von
CDU

Die Kaufprämie für Pkw wurde innerhalb der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag kontrovers diskutiert. Der Staat muss darauf achten, keine kurzfristigen Strohfeuer zu entfachen, sondern langfristig wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen, die nachhaltig sind. Ich sehe hier die Verlängerung der E-Auto-Förderung deutlich positiver. Der Anreiz zum Kauf eines Elektroautos wird bis 2025 verstetigt. Der Umweltbonus ist schon jetzt ein Renner. Das Flottenerneuerungsprogramm für Lkw sorgt für ein schnelles Upgrade auf modernste Technik. Das ist Klimaschutz und Konjunkturspritze in einem.