Thomas Jarzombek
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Peter A. •

Frage an Thomas Jarzombek von Peter A. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Jarzombek!

Warum bekommt Christian Wulff bereits jetzt eine Zusage, über den sog. Ehrensold in Höhe von 199.000,-- € jährlich. Die Staatsanwalt in Hannover beginnt erst gerade zu ermitteln und schätzt für die Prüfung mit einen Zeitraum von mind. 6 Monaten. Und was heißt hier aus politischen Gründen? Man muss leider feststellen, dass Herr Wulff in Sachen Rhetorik offensichtlich deutlich hinter allen seinen Amtsvorgängern abfällt. Zum anderen wird überprüft ob er strafbare Handlungen während seiner Amtszeit als Ministerpräsident von Niedersachsen begannen hat.
Gerne würde mich hierzu Ihre persönlichen Einschätzung interessieren.
Vielen Dank vorab für Ihre Beantwortung!

Mit freundlichen Grüßen

Peter Arndt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Arndt,

der Ehrensold für Christian Wulff geht auf ein Gesetz aus dem Jahr 1953 zurück. Daher ist es bei Herrn Wulff eine juristische und keine politische Frage. Die Entscheidung wird mit Sicherheit noch von Gerichten überprüft, so dass wir sehen werden, ob dies rechtmäßig ist.

Politisch bin ich jedoch der Überzeugung, dass Versorgungsgesetze, wo nach kurzer Zeit solche Ansprüche erworben werden, absolut nicht zeitgemäß sind. Daher werde ich gerne Initiativen unterstützen, die Versorgungsleistung für Bundespräsidenten auf ein nachvollziehbares Maß zu verändern.

Mit den besten Grüßen

Ihr Thomas Jarzombek