Thomas Huber
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dr.Heinz F. •

Frage an Thomas Huber von Dr.Heinz F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sind Sie dafür, dass es zeitnah eine Ausweitung des Islamunterrichts an Bayerischen Schulen geben soll?
Zur Zeit könnem in Bayern lt. Medienberichten nur ein Drittel der Muslimischen Schüler Islamunterricht nehmen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. F.,

besten Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Ich würde Sie bitten, dass Sie sich bei Fragen direkt an mich persönlich wenden. Eine gute Gelegenheit wäre die nächste Sitzung des Grafinger Stadtrats, wo wir uns als Stadträte regelmäßig treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Huber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Fröhlich,

Bayern geht beim Islamunterricht einen eigenen Weg. In einem Modellversuch, der im Mai 2014 durch Ministerratsbeschluss auf weitere fünf Jahre verlängert worden ist, werden Schüler islamischen Glaubens in staatlicher Verantwortung in rund 260 Schulen unterrichtet. Der Islamunterricht in Bayern ist dabei kein konfessioneller Religionsunterricht. Rund 11.500 Schülerinnen und Schüler besuchen den Islamischen Unterricht in staatlicher Verantwortung im Freistaat, vorwiegend an Grund- und Mittelschulen, aber auch an vier Realschulen und zwei Gymnasien. Der Islamunterricht findet in Bayern in staatlicher Verantwortung statt. An Bayerns Schulen soll der Islamunterricht  als "staatlich kontrollierte Aufklärung" islamistischer Propaganda vorbeugen. Der Islamunterricht ist ein Beitrag zur Integration und überall hoch anerkannt. Es geht nicht um klassischen Religionsunterricht, sondern um staatlich kontrollierte Aufklärung, damit sie nicht in falschen Händen stattfindet. Die Unterrichtsinhalte wurden von der Universität Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit dem Bildungsministerium unter Einbindung von Eltern erarbeitet und basieren auf dem Fundament des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung. Der Islamische Unterricht nach bayerischem Modell erfüllt mehrere pädagogische Funktionen: Er vermittelt authentisches Wissen über Glaubensinhalte und unterstützt die jungen Menschen in der Persönlichkeitsbildung. In der Lehrerbildung ist Bayern auch im Bundesvergleich vorbildlich. In Erlangen-Nürnberg wird das Fach als Lehramtsstudium angeboten. Bayern geht den Weg des staatlichen Islamischen Unterrichts als Modellversuch weiter, wie es der Ministerrat beschlossen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Huber