Thomas Gebhart
CDU
Frage von Ökumenische Sozialstation Leiner K. •

Frage an Thomas Gebhart von Ökumenische Sozialstation Leiner K. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Gebhart,

bei dem neuen Pflege-Neuausrichtungsgesetz sollen die ambulanten Pflegedienste jeweils 2 Kostenvoranschlag den Patienten erstellen, einen nach Zeit und einen nach Leistungsinhalten, den Modulen. Das ist Bürokratie ohne Ende. Wenn wir zukünftig bei allen Patienten und den Einsatzänderungen immer 2 KOVO erstellen müssen, dann kostet uns das zukünftig geschätzt 1/2 STelle im Jahr mehr ohne Gegenfinanzierung. Die Pflegeversicherung ist mittlerweile für die Menschen mit ihren Leistungsinhalten, Verknüpfungen und Beantragungen so kompliziert geworden, die wenigsten Menschen finden sich hier zurecht. Wenn, wie jetzt noch unterschiedliche KOVO erstellt werden müssen, weiss ich nicht, wer diese Erklärungen durchführen soll. Zumal es sich bei den Betroffenen meist um alte und kranke Menschen handelt und die Angehörigen oft auch schon etwas älter und total überfordert sind. Inhaltlich ist die ERweiterung des PNG bestimmt sinnvoll, warum man hier zur Übertreibung neigt, typisch deutsch? Sie hatten mich ja kürzlich bei Ihrem Besuch in der Sozialstation nach meiner Einschätzung gefragt. Falls Sie Interesse und Zeit haben erkläre ich Ihnen gerne mal einen KOVO nach heutiger, noch einfacher Lage, Sie werden erstaunt sein, wie schwierig es jetzt schon ist.

Herzliche Grüße aus der Sozialstation Landau
Karin Leiner

Antwort von
CDU

Hinweis:
Diese Anfrage wurde persönlich und postalisch beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gebhart

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.