Thomas Gebhart
CDU
Frage von Mirko H. •

Frage an Thomas Gebhart von Mirko H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gebhard,

die Kommunen investieren Milliarden in die Instandhaltung für Abwasserkanäle. Dies macht nur Sinn wenn auch die Hausanschlussleitungen dicht sind denn sonst wird die Infiltration bzw. Exfiltration auf das Grundstück verlagert.
Es ist bekannt, dass bis zu 70% der Hausanschlüsse undicht sind.

Wenn das Verursacherprinzip gezogen wird (der Hausanwohner hat die Kosten zu tragen) gibt es widerstand. Sozialisierte Kosten (Hauptkanäle zahlen wir über die Abwassergebühr) werden hingenommen.
In NRW und Hessen knickt die CDU zu diesem Umweltthema gerade ein da Ihnen Wählerstimmen der Hauseigentümer wichtiger sind als die Umwelt.
Wie bekommen wir hier die Kuh vom Eis, denn ich möchte keine konstant steigenden Abwassergebühren oder Medikamente im Trinkwasser weil wir die Hausanschlüsse nicht dicht bekommen?

Gruß
Mirko Heuser

Antwort von
CDU

Hinweis: Diese Anfrage wurde auf dem Postweg beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gebhart

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.