Thomas Blümel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Blümel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard B. •

Frage an Thomas Blümel von Reinhard B. bezüglich Finanzen

Reichen die gegenwärtigen Bemühungen zur Bankenregulierung aus, die Macht und die Möglichkeiten zur Einflussnahme des Finanzsektors (Banken, Versicherungen) effektiv zu begrenzen? Wenn nicht, was sollte getan werden, um zu erreichen, dass die Politik wirder das Primat gegenüber den Finanzlobbies zu gewinnen. Die Frage gilt sinngemäß auch für andere Monopolstrukturen, die sich die Politik untertan gemacht haben hinsichtlich Gesetzgebung, Arbeitsmarkt und Steuerpolitik.

Antwort von
SPD

Nein, aus meiner Sicht sind alle bisherigen Anstrengungen in diese Richtung ungenügend. Bei den Banken konkret wäre ich dafür die Vorbildrolle Amerikas, die ja sonst immer so hochgehalten wird, nachzuvollziehen und Banken, welche sich verzockt haben tatsächlich Pleite gehen zu lassen. Das Stichwort dafür: Sparer schützen und nicht Banken. Zugleich sollten wir Sparkassen und Volksbanken stärken.

Ich bin ein absoluter Gegner der Unsitte, dass Gesetze durch Lobbyisten nicht nur beeinflusst, sondern zunehmend sogar selbst verfasst werden. Das muß schlichtweg verboten werden. Der Kampf gegen das Lobbyistenunwesen ist ein Kampf um die Demokratie, da sind wir alle, ob Politiker oder nicht gefragt.

Die Übermacht der großen Konzerne z.B. in der Energieversorgung lässt sich durch die Energiewende brechen, wenn es gelingt Energie aus Sonne, Wind und Biomasse künftig da zur Verfügung zu stellen, wo sie verbraucht wird. Soweit das technisch machbar ist, sollte die Energie lokal oder regional "erzeugt" werden.