Thomas Blümel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Blümel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger H. •

Frage an Thomas Blümel von Holger H. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Blümel,
anbei stelle ich Ihnen zwei Fragen.
1. Warum sollen wir weniger Geld in den Ausbau von Autobahnen investiert?
2. Wie wollen Sie das einbehaltenen Geld verwenden, damit Menschen aller Altersgruppen mobil bleiben?
Besten Dank für die Beantwortung!

Antwort von
SPD

Das Thema ist so komplex, dass eine vernünftige Antwort sicher mehrere Seiten füllen würde. Zumal es nicht nur darum gehen kann allen Altersgruppen, sondern allen Menschen, vor allem unabhängig vom Geldbeutel, Mobilität zu ermöglichen. Lokal ist das über Sozialtickets, den Ausbau von Fuß- und Radwegen möglich, überegional haben für mich bezahlbare Angebote der Bahn oder der Busfernverkehr eine wichtige Aufgabe dabei. Ich denke, um künftig mobil bleiben zu können, muß man den Abschied von fossilen Energieträgern durch die Förderung der Forschung an Alternativen und auch durch gezielte Subventionen zur Markteinführung von z.B. Elektrofahrzeugen voranbringen.