Fragen und Antworten

Über Thomas Barth

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Lehrer
Wohnort
Stadecken-Elsheim

Thomas Barth schreibt über sich selbst:

Portrait von Thomas Barth
 - Familienmensch: glücklich verheiratet, 3 Kinder  - Heimatverbunden: geboren und aufgewachsen in Rheinhessen  - Ehrenamtler: seit 28 Jahren Freiwilliger Feuerwehrmann  - Schulfreund: Lehrer für Französisch, Spanisch, Italienisch 
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste CDU
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Ingelheim am Rhein
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
21

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Ingelheim am Rhein
Wahlkreis
Ingelheim am Rhein

Politische Ziele

Ich habe 3 Schwerpunkte: Bildung: „Nicht für alle das Gleiche, sondern für jede/n das Beste!“, so lautet meine Devise. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Bildung hat mit Bindung zu tun. Das fängt zuhause an, geht über die Kita bis zur Schule. Ich will, dass Rheinland-Pfalz wieder Musterschüler unter den deutschen Bundesländern wird. Das Potenzial ist da, es wird nur nicht ordentlich genutzt. Infrastruktur: Verkehr (Straßen, Rad, ÖPNV), medizinische Nahversorgung, finanzielle Handlungsfähigkeit der Kommunen (ich bin ehrenamtlicher Ortsbürgermeister): Das Land hinkt hinterher. Die Landesregierung ist groß darin, bei hausgemachten Versäumnissen mit dem Finger nach Berlin zu zeigen. Rheinland-Pfalz kann mehr bei richtiger Prioritätensetzung mehr. Das Potenzial ist da, es wird nur nicht ordentlich genutzt. Europa: Rheinland-Pfalz als das europäischste aller deutschen Bundesländer muss mehr zeigen, dass es das ist und auch mehr kann. Das Sprechen der Sprache des Nachbarn sehe ich nicht als wirtschaftliche Notwendigkeit, sondern als wünschenswerte Normalität - übrigens in beide Richtungen. Das Potenzial ist da, es wird nur nicht ordentlich genutzt.

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021
Mitglied des Parlaments 2017 - 2021

Fraktion: CDU
Wahlkreis: Ingelheim am Rhein
Wahlkreis
Ingelheim am Rhein
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Rheinland-Pfalz
Wahlkreis
Rheinland-Pfalz
Listenposition
11