Thomas Adasch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Adasch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko S. •

Frage an Thomas Adasch von Heiko S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Adasch, bezugnehmend auf meine Anfrage vom 16.03.15 hier der Wortlaut ihrer Anfrage: "Wie hoch ist die Einsatzbereitschaft der Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?
Die moderne Polizeiarbeit benötigt insbesondere für die Fahndung nach Straftätern, die Suche
nach Vermissten und die Aufklärung von Großeinsatzlagen auch Luftfahrzeuge. Die niedersächsische
Polizei unterhält dazu eine Polizeihubschrauberstaffel mit den Standorten Hannover-Langenhagen
und Rastede-Neusüdende.Laut Haushaltsplan für das Jahr 2015 sind dazu gegenwärtig vier Hubschrauber im Bestand vorgesehen.
Für die „Komplettierung zwei Hubschrauber“ sind Ausgaben in Höhe von 3,8 Millionen Euro
und für Großersatzteile 500 000 Euro im Jahr 2015 eingeplant.
Wir fragen die Landesregierung:
1. Wie viele Einsatz- und Übungsstunden haben die vier Hubschrauber der Hubschrauberstaffel
im vergangenen Jahr jeweils absolviert?
2. Wie viele Hubschrauber sind seit dem 1. Januar 2014 monatlich durchschnittlich einsatzbereit?
3. Wie sollen die 4,3 Millionen Euro für die Hubschrauberstaffel im Jahr 2015 konkret ausgegeben
werden?"
MfG
H. Stelter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stelter,

als Polizeipolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und ehemaliger Polizeibeamter ist mir die Einsatzbereitschaft und Ausstattung der niedersächsischen Polizei ein wesentliches Anliegen. Entsprechend meinem parlamentarischen Kontrollauftrag stelle ich immer wieder Fragen zu diesen Punkten. Hubschrauber sind gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen wichtige Einsatzmittel, insbesondere für die Suche nach Vermissten und Flüchtigen.

Selbstverständlich bedürfen diese auch der ständigen Wartung und Modernisierung. Die Angaben aus des Haushaltsplan des Landes waren bezüglich der Mittelverwendung nicht aus sich heraus verständlich, sodass ich hierzu ebenfalls gefragt habe. Die Frage der Einsatzstunden ist für die Frage, ob ausreichende Kapazitäten vorhanden wesentlich, womit sich die Frage hierzu erklärt.

Ich hoffe Ihnen hiermit den Hintergrund meiner Anfrage verständlich gemacht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Adasch