Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Wolf-Dieter O. •

Frage an Terry Reintke von Wolf-Dieter O. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Reintke,

welche Fortschritte hat Ihrer Meinung nach der vor 20 Jahren in gang gesetzte Bologna-Prozess für die Staaten der EU erzielt und welche Akzente würden Sie in der europäischen Hochschulpolitik setzen?

W. O.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Über die letzten zwanzig Jahre wurde durch den Bologna-Prozess ein europäischer Hochschulraum geschaffen. Ziel von Bologna waren mehr Austausch, mehr Mobilität und eine besseren Anerkennung von Studienleistungen über Ländergrenzen hinweg. Viele der Ziele wurden mittlerweile gut umgesetzt. Dennoch gibt es weiter Verbesserungsbedarf. Die soziale Dimension des Studiums ist eine große Herausforderung und so gibt es zum Beispiel auch bei der Mobilität starke soziale Schieflage: Bildungserfahrungen im Ausland sind viel zu oft noch ein Privileg für Akademiker*innen und Menschen mit gutem Einkommen. Auch die Anerkennungspraxis bleibt eine Herausforderung. Deshalb fordern wir GRÜNEN eine Garantie für Anerkennung aller Leistungen.
Darüber hinaus unterstützen wir GRÜNEN die Idee der Gründung Europäischer Universitäten, deren Aufgabe es ist, eine ganz Europa umfassende wissenschaftliche Bildung zu verankern und die Verknüpfung bislang national geprägter Wissenschaftsdisziplinen zu fördern. In Lehre und Forschung bündeln Europäische Universitäten vorhandene Kräfte und Kompetenzen mit dem Anspruch, zu den besten Hochschulen der Welt zu gehören.

Mit freundlichen Grüßen
Terry Reintke