Profilbild
Taylan Kurt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Barbara E. •

Warum werden auch beim Bürgergeld die Stromkosten nicht übernommen, gerade wer mit Strom kocht. Er kann dann alle 2 Tage kochen? Ist das gerecht?

Sehr geehrter Herr Kurt,

wer Grundsicherung erhält und mit Strom kocht, muß diesen aus dem Regelsatz bezahlen, während bei Gas die Kosten übernommen werden. Mehr Ungerechtigkeit kann es nicht geben. Wäre schön, wenn die Politiker mal darüber nachdenken und eine Änderung veranlassen würden. Wie wäre es, wer nur Politiker ist, bekommt die Diäten und wer noch einen Beruf hat bekommt keine Diät. Würden Sie das gerecht finden? Bitte ändern!!!!

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau E.,

die Energiekosten werden beim neuen Bürgergeld weiterhin als Pauschale übernommen. Eine Unterscheidung nach dem Energieträger zu Hause ist dort nicht vorgesehen. Eine Änderung hiervon müsste durch die Bundesregierung erfolgen. In Berlin können wir da leider nicht viel machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Taylan Kurt