Taylan Burcu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Taylan Burcu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin R. •

Frage an Taylan Burcu von Karin R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Her Burcu,

meine Frage betrifft die Besteuerung hoher Einkommen. Warum sind sie nicht der Meinung, dass Bezieher hoher Einkommen aktuell ausreichend Steuern zahlen? Ich verstehe es so, dass diese Menschen mehr Steuern zahlen sollen? Ist das richtig? Wenn ja bitte geben Sie eine Begründung für Ihre Aussage. Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

die Frage bezieht sich auf Menschen mit SEHR hohem Einkommen. Also nach meinem Verständnis auf sehr Wohlhabende bzw. Superreiche. Vor dem Hintergrund, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, vertreten wir die Auffassung, dass auch sehr Wohlhabende und Superreiche einen fairen Beitrag leisten müssen, damit alle an Wohlstand und Lebensqualität beteiligt werden und der gesellschaftliche Zusammenhalt nicht weiter gefährdet wird. Deshalb wollen wir die Einkommensteuergesetzgebung verändern und dabei insbesondere kleine und mittlere Einkommen entlasten, ein einfaches und gerechtes Erbschaftssteuermodell und ein Ende des Steuerbetrugs, das heißt ein Ende anonymer Briefkastenfirmen sowie ein Ende der Geschäfte in Steueroasen. Es kann nicht sein, dass gerade Großunternehmen wie Apple, Google und Amazon auf „legaler“ Weise viel zu wenig Steuern zahlen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Taylan Burcu