Sylvia Pantel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Pantel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raphael S. •

Wie möchten Sie Ihren Wahlkreis und gesamt Düsseldorf im Bundestag repräsentieren, besonders in Ihren Themenbereichen, denn häufig vergessen viele Abgeordnete wo sie herkommen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scherer,

vielen Dank für Ihre Frage! Düsseldorf liegt mir sehr am Herzen und ich habe nie vergessen, woher ich komme. In unserer Heimatstadt Düsseldorf bin ich geboren und aufgewachsen, habe mit meinem Mann fünf Kinder großgezogen und bin mittlerweile glückliche dreifache Großmutter. Ich habe in Düsseldorf in der Bezirksvertretung und im Rat der Stadt kommunalpolitisch viele Erfahrungen gesammelt . So habe ich als Düsseldorfer Ratsfrau zum Beispiel erfolgreich das „Schokoticket“, die vergünstigte Fahrkarte für alle Schulkinder, erstritten. Damit können Schulkinder bis heute vergünstigt zur Schule fahren. Ebenso habe ich mich erfolgreich für den Standort  der Clara Schumann Musikschule auf der Prinz Georg Straße eingesetzt und vieles mehr. Mit meiner Familie lebe ich in Düsseldorf und verbringe hier, abseits der Sitzungswochen des Deutschen Bundestages, die meiste Lebenszeit, auch um nah an den Menschen und den Themen im Wahlkreis zu bleiben.

Ich stehe  in sehr regelmäßigem Austausch mit unserem Oberbürgermeister, aber auch mit den anderen Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten, sowie den Kommunalpolitikern im Rat und in den Bezirksvertretungen, wenn es um das Wohl unserer Stadt geht. Gerne nenne ich Ihnen Beispiele, für welche Projekte ich mich auf Bundesebene in Düsseldorf eingesetzt habe:

- Die Unterbringung der Bundespolizei im Neubau des Hauptbahnhofes Düsseldorf war mir ein besonderes Anliegen, das wir nun zur Zufriedenheit aller bald abgeschlossen haben. Auf dem Gelände Immermannhof wird ein Neubau entstehen, der auch Platz für mehr Einsatzkräfte bieten wird. Derzeit hat die Bundespolizei 75 Einsatzkräfte am Hauptbahnhof, bis 2024 sollen es über 100 werden.

 - Im Rahmen einer Fördermöglichkeit des  „Denkmalschutz - Sonderprogramms X “ konnten wir als Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete gemeinsam erwirken, dass Düsseldorf 400.000 Euro für den Erhalt unserer Gaslaternen erhält. Damit bleiben Teile unseres schönen Stadtbildes erhalten.

 - Aus Bundesmitteln konnte ich mich erfolgreich für die Förderung für das Mehrgenerationenhaus Hell-Ga und im Rahmen des Bundesprogramms Sprach-KiTas für mehrere Düsseldorfer KiTas einsetzen. Das waren jeweils mittlere fünfstellige Beträge aus Bundesmitteln, die den Bewohnern des Mehrgenerationenhauses und den KiTa-Kindern vor Ort zu Gute kommen.

 - Knapp 150.000 Euro gingen aus dem Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales an die BAG Selbsthilfe in Düsseldorf. Als Dachorganisation von 117 bundesweiten Selbsthilfeverbänden ist die BAG in zahlreichen Gremien vertreten und setzt sich für Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Integration, Rehabilitation und Teilhabe behinderter und chronisch kranker Menschen ein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Es besteht auch die Möglichkeit sich bei mir auf der Homepage oder auf  Facebook zu erkundigen oder Sie schreiben mir bei weiteren Fragen zu konkreten Düsseldorfer Themen gerne wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Pantel