Sylvia Pantel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Pantel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan P. •

Frage an Sylvia Pantel von Jan P. bezüglich Gesundheit

Wie und wo gedenken Sie in Düsseldorf-Hamm bzw. im gesamten Stadtgebiet Impfungen, jenseits der Risikogruppen durchzuführen und wie organisieren Sie bzw. unterstützen Sie die Organisation von Schnelltestzentren in Düsseldorf?

Ich bitte Sie sich für eine nachhaltige und langfristige Lösung einzusetzen. Das beinhaltet auch den eigenverantwortlichen Einsatz von Astra Zeneca als Impfstoff für die Bevölkerung. Machen Sie Druck auf den Gesundheitsminister des Landes NRW sowie auf Herrn Spahn. Jeder Tag ohne Impfung kostet Leben!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15.03.2021 zum Thema Impfungen gegen Covid19 in Düsseldorf.

In Düsseldorf finden die Impfungen im Impfzentrum in der Merkur-Spiel-Arena seit dem 8. Februar statt. Für die Vergabe der Termine ist dabei die Kassenärztliche Vereinigung zuständig, wobei die Reihenfolge durch Impfpriorität festgelegt ist. Diese Impfprioritäten bestimmt die Impfverordnung der Bundesregierung. Diese Prioritäten entsprechen den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Sie ist beim Robert Koch-Institut angesiedelt und entwickelt die Impfempfehlungen für Deutschland. Dabei berücksichtigt die STIKO nicht nur den Nutzen für die geimpfte Einzelperson, sondern auch für die gesamte Bevölkerung.

Für die Pflegeinrichtung in Düsseldorf und ganz Nordrhein-Westfalen benennen die Kassenärztlichen Vereinigungen dem Land NRW die zunächst zu beliefernden Pflegeeinrichtungen. In Düsseldorf erfolgt die Priorisierung über die Größe der Einrichtungen. Diese werden dann vom Land mit den Impfdosen und Impfmaterial (Kanülen und Spritzen) beliefert. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein organisiert die Besuche in Abstimmung mit den Einrichtungen und entsendet die mobilen Teams aus Ärztinnen und Ärzten sowie medizinischem Hilfspersonal, die vor Ort impfen.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) hat auf Empfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) vorsorglich die Impfungen von unter-60-jährigen Frauen und Männern mit dem Impfstoff der Firma Astra Zeneca gestoppt. Davon sind auch die Impftermine der berechtigten Menschen der Berufsgruppen in Düsseldorf betroffen. Die Impftermine der Über-80-Jährigen, für die der Impfstoff der Firma Biontech verwendet wird, sind davon nicht betroffen und können wie vereinbart durchgeführt werden.

Durch die Problematik mit Astra Zeneca und die immer noch nicht in ausreichende zur Verfügung stehende Menge an Impfstoffen, ist derzeit nur die koordinierte Impfung der priorisierten Gruppen, nach und nach möglich.

Ich setze mich als Bundestagsabgeordnete sowohl in Berlin, beim Bundesgesundheitsministerium und auch beim Gesundheitsministerium in Düsseldorf für die dringend benötige Beschaffung von ausreichendem Impfstoff ein, damit wir, wie Sie zurecht fordern, bald der Gesamtbevölkerung die Impfung ermöglichen, möglichst über die Hausärzte, denen der Impfstoff möglichst schnell zur Verfügung stehen muss. Diese Beschaffung muss bei allen Ministerien im Bund wie in den Ländern höchste Priorität genießen und ich fordere dies dort auch ein.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Pantel, MdB